Südtirol
5 Tage – Grenzgeschichten in Südtirol, Osttirol & Dolomiten
Montag, 22.09.2025
Mit dem Begrüßungsgetränk in der Hand bestaunen sie die außergewöhnliche Aussicht vom Hotel Kirchenwirt in die wunderbare Toblacher Dolomitenwelt. Anschließend erwartet sie eine leckeres Willkommens Abendessen
Dienstag, 23.09.2025
Heute erwartet sie eines der Highlights Ihres Urlaubs: die Rundfahrt in die unbekannten Dolomiten. Über das Sextnertal erreichen Sie den
Eingang ins Fischleintal, wo ein imposanter Ausblick auf die größte Sonnenuhr der Welt auf Sie wartet: die einzigartige Sextner Bergsonnenuhr. Die hoch über dem Ort Sexten ragenden Dolomitengipfel Neuner, Zehner (Sextner Rotwand), Elfer, Zwölfer und Einser bilden zusammen ein einmaliges steinernes Uhrwerk. Hier lässt sich am Stand der Sonne über den benannten Gipfeln an klaren Tagen die Uhrzeit ablesen. Über den Kreuzbergpass geht es nach Comelico superiore und nach Sappada. Weiter fahren wir über Cadore nach Auronzo mit dem romantischen See von Santa Auronzo und dem Blick auf die mächtigen Drei Zinnen. Mit dem Misurina See und seinem einmaligen Bergpanorama sowie dem wildromantischen Höhlensteintal kehren Sie nach Toblach zurück. Abendessen im Hotel.
Mittwoch, 24.09.2025
Am Vormittag besuchen Sie Lienz, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und dem Großglockner. Bei der sogenannten Rosenrunde, einer Stadtführung, erfahren Sie spannende Geschichten zur einzigen Stadt Osttirols. Am Nachmittag bringt Sie eine Panoramafahrt nach Kals am Großglockner, wo das wildromantische Ködnitztal beginnt. Weiter geht es über die traumhafte Kalser Glocknerstraße, an deren Ende sich der wohl schönste Anblick des Großglockners eröffnet. Genießen Sie von der Terrasse des Lucknerhauses einen herrlichen Ausblick und lassen Sie sich dort leckere Osttiroler Spezialitäten und hausgemachte Mehlspeisen schmecken. Abendessen im Hotel.
Donnerstag, 25.09.2025
Am Vormittag haben Sie die Gelegenheit, den Pragser Wildsee zu erleben. Ein kurzer Spaziergang lohnt sich hier, für die Umrundung des Sees benötigt man lediglich eine Stunde. Anschließend steht der Besuch einer Bauernkäserei auf dem Programm. Bei einer Hofführung erleben Sie das bäuerliche Leben und dürfen auch einige Hofprodukte kosten. Danach führt die Reise nach Bruneck, dem pulsierenden Zentrum des Pustertales. Ein Bummel durch die malerische Stadtgasse mit ihren farbenfrohen Fassaden und ansprechenden Geschäften gehört in Bruneck genauso dazu wie das Genießen eines Eis am modern gestalteten Rathausplatz.
Freitag, 26.09.2025
Erlebnisreiche Tage liegen hinter Ihnen und nach einem leckeren Frühstück begeben Sie sich auf die Heimreise.
Anmeldeschluss: 18. Juli 2025